Erneuerbare Energien

Bei Planung und Umsetzung der Energiewende müssen die Bürger vor Ort eingebunden werden. Eine sichere Energieversorgung, Umwelt- und Klimaschutz sind Themen, die die Bürger mit zunehmender Sensibilität verfolgen. Steigende Energiepreise und die Energieerzeugung aus fossilen Rohstoffen rücken die Themen „Energieversorgung“ und „Klimaschutz“ mehr und mehr in den Fokus tagesaktueller Ereignisse. In Zeiten knapper Kassen und einer finanziellen Unterversorgung vieler Gemeinden sehen die FREIEN WÄHLER die erneuerbaren Energien als nachhaltigen Entwicklungsbeschleuniger und Job-Motor der Zukunft, gerade auch für den ländlichen Raum. Dazu muss die Forschung ambitioniert unterstützt werden. Denn nur wer von Energieimporten und damit von steigenden Preisen unabhängig ist, kann sich der regionalen Versorgungssicherheit und Preisstabilität sicher sein. Eine regionale, effiziente Versorgung durch erneuerbare Energien sowie nachhaltige Klimaschutzmaßnahmen sind uns ein besonderes Anliegen.

Wir FREIEN WÄHLER wollen:

• Kein Zurück zur Atomkraft!
  • Die stets gewährleistete Rückholbarkeit des Atommülls, um das hochgefährliche Material für die Zukunft unter Kontrolle zu haben. Auch die jahrzehntelange ergebnislose Endlagersuche erfordert einen solchen Strategiewechsel.
  • Den Klimaschutz durch Umstellung auf Erneuerbare Energien fördern.
  • Effiziente Maßnahmen zur Energieeinsparung.
  • Eine durchdachte Umsetzung der Energiewende.
  • Eine gerechte Verteilung der Lasten der Energiewende.
  • Einen Masterplan für eine durchdachte Umsetzung der Energiewende.
  • Die Förderung der technologischen Entwicklung und des Ausbaus der Erneuerbaren Energien.
  • Eine effizientere Nutzung von Windkraft, Wasserkraft und Biogasanlagen.
  • Verstärkte Forschungsaktivitäten im Bereich der Speichertechnologien und intelligenter Stromnetze („Smart Grids“ bzw. Lastmanagement).
  • Eine lokale Wertschöpfung durch Installation, Betrieb und Wartung regenerativer Kraftwerke ermöglichen.
  • Die Stärkung von Bürgergenossenschaftsmodellen in der Energieerzeugung.
  • Die Einrichtung eines eigenen Energieministeriums zur Bündelung und Koordinierung öffentlicher Aktivitäten zur Umsetzung der Energiewende.
  • Flexible Programme zur energetischen Gebäudesanierung.
  • Die flächendeckende Einführung von Energieberatungsstellen für Endkunden.

Umwelt

Eine gesunde Umwelt ist kein Selbstzweck, sondern sichert und verbessert nachhaltig das Zusammenspiel zwischen Natur-, Lebens- und Wirtschaftsräumen für die Menschen heute und für künftige Generationen.

Wir FREIEN WÄHLER wollen:

• Kein Fracking in Bayern, solange Spätfolgen durch diese Art der Gasförderung nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden können.
  • Effektive Maßnahmen für Hochwasserschutz, vor allem auch durch Wasserrückhalteeinrichtungen.
  • Den Erhalt der Artenvielfalt und gleichzeitig den Schutz unserer heimischen Tier- und Pflanzenarten vor nicht-heimischen Arten.
  • Die Bewahrung unserer heimischen Natur- und Kulturräume durch ihre nachhaltige Weiterentwicklung.
  • Eine Verringerung des Eintrags von Schadstoffen in Boden, Wasser und Luft.
  • Eine intelligente Reduzierung des Flächenverbrauchs und der Flächeninanspruchnahme für Verkehrs- und Siedlungsentwicklung, um auch den nachfolgenden Generationen noch genügend Planungsspielraum zu erhalten.
  • Mobilfunkeinrichtungen auf ihre Gesundheitsrisiken überprüfen.
  • Verstärkte Maßnahmen zur Revitalisierung von Innenstädten und zur Renaturierung von Industrie- und Gewerbebrachen.
  • Eine frühzeitige Einbindung von Bürgern und Kommunen bei der Planung von Großprojekten und der Ausweisung von großflächigen Schutzgebieten.
  • Den grundsätzlichen Verzicht auf genveränderte Lebens-, Saat- und Futtermittel.

Einen effektiven Management-Plan für große Beutegreifer und einen geeigneten Entschädigungsplan bzw. Abwehrmaßnahmen.